Leister Deutschland

Deutschland ist die Wiege von Leister. Es war in Solingen (Nordrhein-Westfalen), wo 1949 alles begann, als der tragbare Staubsauger Leister FIX W200 auf den Markt kam. Bald darauf wurde das erste Heißluftgerät Leister KOMBI zum Verschweißen thermoplastischer Polymere vorgestellt.

In den folgenden Jahrzehnten vergrößerte Leister nicht nur sein Angebot an innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten, sondern baute seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch ein breites Vertriebsnetz kontinuierlich aus. Leister Technologies GmbH wurde 1999 mit der ursprünglichen Absicht gegründet, den Markt des Laserstrahl-Kunststoffschweißens besser zu bedienen. Durch die Übernahme von zwei ehemaligen Distributoren in den Jahren 2016 und 2017 erweiterte Leister die strategische Abdeckung des deutschen Marktes. Die Leister Technologies Deutschland GmbH ist eine Ländergesellschaft der Schweizer Leister Gruppe. Mit dem Hauptsitz sowie dem Service- und Logistikzentrum in Wuppertal ist Leister immer in Ihrer Nähe.

 

Meilensteine

1949

Gründung Karl Leister Elektro-Gerätebau in Solingen

    1999

    Gründung der Leister Technologies GmbH in Aachen für den Vertrieb von Laser-Systemen

      2016

      Akquisition der Klappenbach GmbH in Hagen

        2017

        Inbetriebnahme des neuen Laser-Labors in Hagen
        Akquisition der Heißlufttechnik Flocke GmbH in Solingen

          2018

          Eingliederung der Heißlufttechnik Flocke in die Leister Technologies Deutschland GmbH

             

            Serviceumfang Leister

            Produkt-Demo und Testzentrum

            Reparatur- und Service-Center

            Prüflabor für Laserschweißen

            Mietservice

            Trainingszentrum

            Schweißversuche und Anwendungsunterstützung

            Technische Beratung und Support

            Schulungen und Webinare

            Online Shop